Fühlwerker

Matthias Rocktäschel

Ich bin ein Schüler des Lebens. Obwohl ich selbst glücklicherweise nie ernsthafte Erkrankungen zu bewältigen hatte, war ich früher dennoch oft nicht voll zufrieden mit meinem Wohlbefinden. So habe ich mich bereits im Jugendalter auf die spannende und erkenntnisreiche Reise zu einem richtig gutem Körper-und Lebensgefühl gemacht. Dabei haben mich die wahren Ursachen für Dysbalancen und (Krankheits-)Zeichen in allen Lebensbereichen immer viel mehr interessiert, als schnelle Wege der Symptombehandlung. Heute weiß ich sehr gut, dass es zwar kein Patentrezept für Gesundheit und Wohlbefinden gibt, aber einige sehr hilfreiche, kraftvolle und natürliche Prinzipien, an denen ich mich gerne orientiere. Kurz zusammengefasst,  geht es um die Aspekte : natürliche Ernährung, gute Bewegung, Bewusstsein/ Denken/ Lebenseinstellung. Dabei spielt mein Körper als Fühlwerk und die Wahrnehmung für das, was wirklich ist, also wirkt, die größte Rolle. 

Der Körper irrt natürlicher Weise nicht, wenn er nicht irritiert wird.

Er antwortet klar, wenn er gefragt wird und teilt auf seine Weise ständig mit, was gerade stimmig ist und sich gut anfühlt.  So übernehme ich die volle Verantwortung für mein Fühlen, sowie  wie ich die Welt und das Leben erlebe. Mit meiner Arbeit möchte  ich dazu beitragen, das so wertvolle gute Körpergefühl der Menschen zu kultivieren und entwickeln zu lassen. Ich liebe meine Arbeitsmittel Bewegung, Berührung, Einfühlen und Erkenntnis.

Ich fühle mich herzlich dazu berufen,  Menschen an ihre eigene wundervolle Natur und ihre (Selbstheilungs-)Kraft zu erinnern, sowie ihre Selbst-und Körperkompetenz zu fördern.  

Ich bin fasziniert davon, fortlaufend mehr über das Mensch-Sein zu lernen und die Zusammenhänge von Körper und Geist immer tiefer zu verstehen.  Sehr bereichernd bei diesem lebenslangen Lernprozess , ist neben meinen Ausbildungen, die Arbeit an und mit Menschen.  Auch meine tägliche Bewegungs-Ernährungs-und Bewusstseinspraxis sind wunderbare Lehrmeister für mich. Ich erscheine jeden Tag auf der Übungsmatte des Lebens, lerne jeden Tag dazu und vertraue dabei entspannt der Freude als Wegweiser zu Gesundheit, Zufriedenheit, Gelassenheit und guter Entwicklung. 

Ich liebe Bewegung in der Natur. Dazu zählen Laufen und Radfahren, freies Bewegungstraining, Wandern, Klettern und Schwimmen, oder einfach nur Spaß mit den Kindern haben. 

 

Ich bin Jahrgang 1984, Vater von zwei Söhnen und lebe in der schönen Stadt Dresden.

  • ​Physiotherapeut 

  • Lymphtherapeut

  • Reflexzonentherapeut

  • Rückenschullehrer

  • Yogaleherer (B.D.Y)

  • Körpertherapeut (bei Andreas Brenk in Dresden)

  • Heilpraktiker für Physiotherapie

  • Schmerzspezialist nach Liebscher und Bracht​

 

Faszientherapie, Yoga & Gesundheitsbegleitung

Matthias Rocktäschel

-Praxis Raum -

Kamenzer Straße 50

01099 Dresden

Tel. 017623823777

mail: post@fuehlwerk.org