FÜHLWERK
integrale Entspannung
Therapie Begleitung Yoga Retreats
Matthias Rocktäschel

"Früher habe ich als Physio- und Körpertherapeut "nur" körperliche Verspannungen und Schmerzen gelöst und für mehr Körperbewusstsein gesorgt.
Heute helfe ich dir als Entspannungstherapeut und Begleiter auch dabei, Deine -geistig-seelischen Schmerzen und Verspannungen zu lösen. Ich lasse Körperarbeit und innere Arbeit zu einer kraftvollen Symbiose verschmelzen.
Meine Ausbildungen und Praxiserfahrung:
-
Masseur und Physiotherapeut -20 Jahre
-
Gesundheitstrainer (Rücken, Entspannung, Faszien) -18 Jahre
-
Yogalehrer -14 Jahre
-
Körpertherapeut (Rebalancing) -8 Jahre
-
Schmerztherapeut (Liebscher & Bracht) -6 Jahre
-
Coach (NLP) -7 Jahre
-
Intensive Selbsterfahrungs- und Entwicklungspraxis in Bewegung, Ernährung, Meditation, Vitalstoffe, Kommunikation und Bewusstseinsarbeit, Coaching und Lebensbegleitung -15 Jahre
Etwas von mir.......
Ich wurde am 21.09.1984 in der ehemaligen DDR geboren. Entspannung und Massagen habe ich schon als Kind geliebt und hätte immer gerne mehr davon gehabt....
Heute liegen 40 Jahre bewegtes Leben hinter mir. Viele Abenteuer und (Selbst)Experimente im Bereich Gesundheit und Bewusstsein, aber auch Krisen und Verwirrung waren lange an der Tagesordnung.
An Ernährungs- und Bewegungsformen habe ich sehr vieles intensiv ausprobiert: von No -Carp über Vegan bis Paleo und von Marathon zu Yogaexzessen.
Ich hatte einen unersättlichen Wissensdurst und beschäftigte mich auch nach meiner Arbeit als Physiotherapeut und Gesundheitstrainer in meiner Freizeit ausgiebig und aus heutiger Sicht "wie besessen" mit den Themen Ernährung, Bewegung, Mindset, Spiritualität und alten Weisheitslehren. Ich verschlang unzählige spirituelle Bücher und Gesundheits- Seminare, zahllose Bücher, etliche Gesundheits- Blogs und Vorträge.
So war ich lange auf der Suche, ohne genau zu wissen wonach eigentlich. Heute weiß ich es, weil ich es konstant in mir habe:
Gewissheit wer ich bin und wie ich funktioniere. Selbstbestimmung. Das ist Entspannung für mich.
Heute weiß ich, ich wollte schon immer das Menschsein, Entspannung und Gesundheit durchdringen. Ich wollte nicht nur mir selbst, sondern auch meinen Patienten und Klienten wirklich helfen und tiefgreifende Transformationen und Entspannung ermöglichen.
In jungen Jahren habe ich oft Unsicherheit und Anspannung in mir gespürt, weil ich Halt und Entspannung zunächst nur außerhalb von mir gesucht habe, wo sie nicht zu finden sind. Ich sah keine Zusammenhänge. Das Leben schien wirr und entspannte Menshen- Vorbilder waren nicht da. Ich sah das Leben oft wie durch einen Nebel...
Ich hatte über lange Strecken keinen Überblick über mich und das Leben. Keinen Zugang zu meinem Wesenskern, zu meiner Einzigartigkeit und kaum Selbstvertrauen. Wie auch? Ich litt bis ca. Mitte 20 unter einer sehr starken Akne, habe viel Scham gespürt und habe meinen Körper nicht verstanden. Dafür war ich ein unglaublicher Angeber und wollte so unbewusst meine Unsicherheit überspielen. Ich hatte viel zu viel Sport gemacht, wollte der Fitteste sein. Ich hatte mich viel zu wenig ausgeruht. Oft zu viel Party gemacht, Alkohol getrunken und es fast jedesmal bitter bereut. Ich litt andauernd unter depressiven Verstimmungen, Nackenschmerzen, Tinnitus, Erkältungen und Erschöpfung. Entspannung war immer nur kurz zu spüren, etwa wenn ich eine Massage bekam.
Lange Zeit war ich selbst wohl der angespannteste Mensch, den ich kannte.
Ich habe mir ständig Gedanken gemacht, wie ich auf andere wirke und wie ich "besser" werden kann: fitter und schlauer, mit mehr Durchblick...
Ich habe die hohe Geschwindigkeit um mich herum mit gelebt, obwohl Langsamkeit und Tiefgang meine Natur ist.
Da ich mich in den jungen Jahren mit mir selbst oft nicht wohl fühlte, wuchs mein Interesse für echte Entspannung, langfristiges Wohlbefinden und Spiritualität immer weiter an.
Ich wusste tief in meinem Inneren: es gibt diesen Weg zu echter Erfüllung und tiefer Entspannung. Das Leben ist eigentlich als Freude und nicht als Anstrengung und bloßes Funktionieren als Rädchen im "Gesellschafts-Getriebe" gedacht. Auch, wenn es um mich herum kaum jemand so lebt. Eigentlich bin ich in Ordnung, so wie ich bin. Auch ohne Verbiegen. Ich kann gar nicht falsch sein. Ich muss nur lernen, auch darauf zu vertrauen, was in mir ist und mein Herz mir sagt: Da ist mehr drin- echte Erfüllung und Verbindung zu Allem, dem Großen und Ganzem-dem Leben. Herz und Hirn müssen zusammen spielen.
Doch als ich begann mich wirklich in der Tiefe mit meinem Innenleben und meinem Unterbewusstsein zu befassen und die Zusammenhänge zum Körper zu sehen, begann ich Entspannung zu verstehen. Ich beschäftigte mich mit Gefühlen und Gedankenmustern, mit Glaubensätzen, mit (Selbst-)Begrenzungen und geistiger (Aufräum-)Arbeit. Ich entdeckte den Körper als exaktes Abbild der Psyche. Das war ein echter Gamechanger. Auf einmal machte alles Sinn. Jetzt kam ich wirklich voran und begann Entspannung nicht nur zu verstehen, sondern auch wirklich zu erfahren und vermitteln zu können. Ernährung, Bewegung und Körperarbeit waren immer noch wichtig, aber der bisher fehlende Schlüssel, die innere Arbeit machte erst den bahnbrechenden Unterschied. Auch in der Arbeit mit Patienten und Klienten.
Heute weiß ich, dass die meiste Anspannung bei mir und anderen Menschen auf Konditionierung, Prägung und unbewusste Glaubensätze zurückzuführen ist. Wir haben verlernt uns selbst wahrzunehmen. Wir haben gelernt uns selbst "klein" zu halten und zu "funktionieren". Wir dürfen uns selbst wieder fühlen lernen. Wir dürfen unsere ureigene einzigartige innere Natur wieder kennenlernen.
Wann immer Entspannung geschieht, erinnern wir uns an unser wahres Sein. Alles Künstliche fällt weg: Rollen, antrainierte Fassaden, Illusionen. Was bleibt, ist die Essenz. Das ist Schönheit. Das ist Sinn. Deine Entspannung ist meine Berufung.
Du musst den Weg der Veränderung nicht allein gehen.
Es ist meine Passion, Dich zu Deiner Entspannung zu begleiten.